Schulordnung
Schulordnung der Grundschule Neu Darchau
(beschlossen am 1.02.2006)
– Verhalten vor dem Unterricht –
Die Schüler/die Schülerinnen
- warten vor dem Schulgebäude bis die Frühaufsicht die Schule öffnet
- nach dem Betreten des Schulgebäudes geht der Schüler in seine Klasse, und sucht sich eine ruhige Beschäftigung (siehe Pausenspiele)
Die Lehrer/Lehrerinnen
- Lehrer melden sich im Krankheitsfall so früh wie möglich ab
Die Eltern
- schicken ihre Kinder rechtzeitig, aber nicht zu früh in die Schule, so dass sie frühestens 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Schule ankommen
- achten auf ein sinnvolles Pausenfrühstück
- achten auf dem Wetter angepasste Kleidung, im Winter dunkle Kleidung mit Reflektoren versehen
- halten sich bei telefonischer Entschuldigung an die Pausenzeiten:
8.45 Uhr – 8.50 Uhr, 9.35 Uhr – 9.50 Uhr unter der Telefonnr.: 05853-415
Spätestens bis 1. große Pause ist zu entschuldigen. - die ihre Kinder mit dem PKW zur Schule bringen oder von dort abholen, geleiten ihre Kinder über die Straße, parken nicht beidseitig vor der großen Tür (Elbuferstraße)
- Kinder die mit dem Fahrrad fahren, müssen einen Helm tragen
– Verhalten in der Pause –
Die Schüler/die Schülerinnen
- dürfen sich nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Lehrer in den Klassenräumen aufhalten ( Lehrer schreibt die Namen der Kinder, die in der Klasse bleiben dürfen, an die Tafel)
- spielen bei angemessener Witterung auf dem Hof
- spielen mit den Spielgeräten nur an den dafür ausgewiesenen Plätzen
– Fahrzeuge (gepflasterte Fläche vor der Schule)
– Ballspiele (Bolzplatz)
– Bagger (Sandkiste)
– Gummitwist, Seilspringen, … auf der gepflasterten Fläche vor dem Anbau oder auf dem harten Sandplatz
- wechseln sich mit den Fahrzeugen ab ( Mülleimer)
- spielen nicht bei den Fahrrädern
- springen nicht von der Burg
- schonen Bäume: klettern nicht auf die Bäume, reißen keinen Flieder ab, pflücken keine Beeren
- schonen Spielgeräte
- räumen Springseile u. ä., die sie aus der Schule mit auf den Hof genommen haben, nach der Pause zurück an ihren Platz
- aus der 4. Klasse räumen am Ende der 2. großen Pause alle Spielgeräte wieder in den Schuppen
- beschäftigen sich bei schlechter Witterung ruhig in den Klassen
- toben nicht in der Pausenhalle herum
- frühstücken gemeinsam in ruhiger Atmosphäre am Platz
- kommen nach der Pause pünktlich in die Klasse
- toben nicht in den Toilettenräumen herum
- nutzen die Pausen zum Toilettengang
Die Lehrerin / der Lehrer
- liest in der Frühstückspause eine Geschichte vor
- erledigt Klassengeschäfte
- bietet den Kindern Regenpausenspiele an und übt sie ein
- sucht bei Regenpausen Ersatzpausen
- Pausenaufsicht ( sorgt nach der 2. großen Pause dafür, dass der Schuppen abgeschlossen wird)
Die Eltern
- geben ihren Kindern ein gesundes Pausenbrot mit
- sorgen für wettergerechte Kleidung
- Game-boy-Spiele sind verboten!
– Verhalten nach Unterrichtsschluss –
Die Schüler/ die Schülerinnen
- stellen ihre Stühle auf die Tische
- die Radfahr-Schüler gehen zu ihren Fahrrädern und schieben ihre Fahrräder über den Schulhof
- die Busfahr-Schüler versammeln sich am Gehweg hinter der alten Turnhalle
- werden von der Aufsichtsperson abgeholt und an die Bushaltestelle gebracht und warten mit der Aufsicht auf den Bus
Die Lehrer/innen
- der/die Aufsichtsführende gehen mit den Schülern zur Bushaltestelle und warten dann auf die ankommenden Busse
Die Eltern
- warten auf dem Schulhof oder in der Halle auf ihr Kind
- holen ihre Kinder nicht vorzeitig aus dem Unterricht ab, auch nicht auf dem Weg von der Turnhalle zum Schulgebäude
- sollen vor dem Schulgebäude nicht verkehrswidrig parken oder halten und ihre Kinder nicht über die gegenüberliegende Straßenseite auffordern, in ihr Fahrzeug einzusteigen
- sollten sich mit ihren Fahrrädern gemäß der StVO richtig verhalten und ein Vorbild für ihre Kinder sein
– Sanktionen bei Fehlverhalten –
Toben auf den Fluren/ im Klassenraum
- Ermahnung, Verweis auf die Regeln
- bei wiederholtem Verstoß:
– Kl. 1+ 2: Sitzen im Computerraum (vor dem Unterricht/während d. Pause)
– Kl. 3+ 4: schriftliche Ausarbeitung über den Sinn d. Regel
Streit mit/ Tätlichkeit gegen Mitschüler
bei Klassenkameraden:
- Kreisgespräch > Ziel: Einsicht, Entschuldigung
- Bei Schülern aus verschiedenen Klassen: Ermahnung, Verweis auf die Regeln
im Wiederholungsfall:
- Kl. 1+ 2: vorrübergehendes Mitspielverbot
- Kl. 3 + 4: schriftliche Ausarbeitung:
– Welche Regel ist verletzt?
– Warum sollte ich sie einhalten
im verstärkten Fall:
1. Stufe: Klassenlehrer führt ein Gespräch mit dem Schüler und den Eltern
2. Stufe: der Schulleiter führt ein Gespräch mit dem Schüler
3. Stufe: Schulleiter führt ein Gespräch mit dem Schüler und den Eltern
4. Stufe: Fehlverhalten wird im Zeugnis vermerkt, unter Sozialverhalten erfolgt der Vermerk: Dein Sozialverhalten entspricht nicht den Erwartungen
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