Schulordnung

Schulordnung der Grundschule Neu Darchau

(beschlossen am 1.02.2006)

 

– Verhalten vor dem  Unterricht –


Die Schüler/die Schülerinnen

  • warten vor dem Schulgebäude bis die Frühaufsicht die Schule öffnet
  • nach dem Betreten des Schulgebäudes geht der Schüler in seine Klasse, und sucht sich eine ruhige Beschäftigung (siehe Pausenspiele)


Die Lehrer/Lehrerinnen

  • Lehrer melden sich im Krankheitsfall so früh wie möglich ab


Die Eltern

  • schicken ihre Kinder rechtzeitig, aber nicht zu früh in die Schule, so dass sie frühestens 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Schule ankommen
  • achten  auf ein sinnvolles Pausenfrühstück
  • achten auf dem Wetter angepasste Kleidung, im Winter dunkle Kleidung mit Reflektoren versehen
  • halten sich  bei telefonischer Entschuldigung an die Pausenzeiten:
    8.45 Uhr – 8.50 Uhr, 9.35 Uhr –  9.50 Uhr  unter der Telefonnr.: 05853-415
    Spätestens bis 1. große Pause ist zu entschuldigen.
  • die ihre Kinder mit dem PKW zur Schule bringen oder von dort abholen, geleiten ihre Kinder über die Straße, parken nicht  beidseitig vor der großen Tür (Elbuferstraße)
  • Kinder die mit dem Fahrrad fahren, müssen einen Helm tragen

 

– Verhalten in der Pause –

 

Die Schüler/die Schülerinnen

  • dürfen sich nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Lehrer in den Klassenräumen aufhalten ( Lehrer schreibt die Namen der Kinder, die in der Klasse bleiben dürfen, an die Tafel)
  • spielen bei angemessener Witterung auf dem Hof
  • spielen mit den Spielgeräten nur an den dafür ausgewiesenen Plätzen

– Fahrzeuge (gepflasterte Fläche vor der Schule)
– Ballspiele (Bolzplatz)
– Bagger (Sandkiste)
– Gummitwist, Seilspringen, … auf der gepflasterten Fläche vor dem Anbau oder auf dem harten Sandplatz

  • wechseln sich mit den Fahrzeugen ab ( Mülleimer)
  • spielen nicht bei den Fahrrädern
  • springen nicht von der Burg
  • schonen Bäume: klettern nicht auf die Bäume, reißen keinen Flieder ab, pflücken keine Beeren
  • schonen Spielgeräte
  • räumen Springseile u. ä., die sie aus der Schule mit auf den Hof genommen haben, nach der Pause zurück an ihren Platz
  • aus der 4. Klasse räumen am Ende der 2. großen Pause alle Spielgeräte wieder in den Schuppen
  • beschäftigen sich bei schlechter Witterung ruhig in den Klassen
  • toben nicht in der Pausenhalle herum
  • frühstücken gemeinsam in ruhiger Atmosphäre am Platz
  • kommen nach der Pause pünktlich in die Klasse
  • toben nicht in den Toilettenräumen herum
  • nutzen die Pausen zum Toilettengang

Die Lehrerin / der Lehrer

  • liest in der Frühstückspause eine Geschichte vor
  • erledigt Klassengeschäfte
  • bietet den Kindern Regenpausenspiele an und übt sie ein
  • sucht bei Regenpausen Ersatzpausen
  • Pausenaufsicht ( sorgt nach der 2. großen Pause dafür, dass der Schuppen abgeschlossen wird)


Die Eltern

  • geben ihren Kindern ein gesundes Pausenbrot mit
  • sorgen für wettergerechte Kleidung
  • Game-boy-Spiele sind verboten!

 

– Verhalten nach Unterrichtsschluss –


Die Schüler/ die Schülerinnen

  • stellen ihre Stühle auf die Tische
  • die Radfahr-Schüler gehen zu ihren Fahrrädern und schieben ihre Fahrräder über den Schulhof
  • die Busfahr-Schüler versammeln sich am Gehweg hinter der alten Turnhalle
  • werden von der Aufsichtsperson abgeholt und an die Bushaltestelle gebracht und warten mit der Aufsicht auf den Bus


Die Lehrer/innen

  • der/die Aufsichtsführende gehen mit den Schülern zur Bushaltestelle und warten dann auf die ankommenden Busse


Die Eltern

  • warten auf dem Schulhof oder in der Halle auf ihr Kind
  • holen ihre Kinder nicht vorzeitig aus dem Unterricht ab, auch nicht auf dem Weg von der Turnhalle zum Schulgebäude
  • sollen vor dem Schulgebäude nicht verkehrswidrig parken oder halten und ihre Kinder nicht über die gegenüberliegende Straßenseite auffordern, in ihr Fahrzeug einzusteigen
  • sollten sich mit ihren Fahrrädern gemäß der StVO richtig verhalten und ein Vorbild für ihre Kinder sein

 

– Sanktionen bei Fehlverhalten –

Toben auf den Fluren/ im Klassenraum

  • Ermahnung, Verweis auf die Regeln
  • bei wiederholtem Verstoß:
    – Kl. 1+ 2: Sitzen im Computerraum (vor dem Unterricht/während d. Pause)
    – Kl. 3+ 4: schriftliche Ausarbeitung über den Sinn d. Regel

 

Streit mit/ Tätlichkeit gegen Mitschüler

bei Klassenkameraden:

  • Kreisgespräch > Ziel: Einsicht, Entschuldigung
  • Bei Schülern aus verschiedenen Klassen: Ermahnung, Verweis auf die Regeln

im Wiederholungsfall:

  • Kl. 1+ 2: vorrübergehendes Mitspielverbot
  • Kl. 3 + 4: schriftliche Ausarbeitung:
    – Welche Regel ist verletzt?
    – Warum sollte ich sie einhalten

im verstärkten Fall:

1. Stufe: Klassenlehrer führt ein Gespräch mit dem Schüler und den Eltern

2. Stufe: der Schulleiter führt ein Gespräch mit dem Schüler

3. Stufe: Schulleiter führt ein Gespräch mit dem Schüler und den Eltern

4. Stufe: Fehlverhalten wird im Zeugnis vermerkt, unter Sozialverhalten erfolgt der Vermerk: Dein Sozialverhalten entspricht nicht den Erwartungen

 

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