Archiv

 

Unser Winternewsletter 2022

 

Shake’n Shake-Seminar
Die Kinder der 3./4. Klasse hatten ein Milchverwertungsseminar. Unter Anleitung einer Fachfrau bereiteten sie Milchshakes und leckere Flammkuchentoasts zu. Außerdem erhielten sie wertvolle Informationen zum Thema „Gesunde Ernährung“ und zusätzlich tolle milchige Rezepte.

„KäptIn Zopf und Matthjes“
Käpt’In Zopf und Matthjes führten ihre musikalische Show in unserer Grünen Oase unter dem neuen Sonnensegel auf. Die Kinder unserer kleinen Schule an der Elbe hatten viel Spaß. Es gab auch Piratenlieder zum Mitsingen und -tanzen.
Die meisten Lieder waren von Matthjes. Am Schluss bekamen Klein und Groß noch ein „Piratentatoo“. Da waren wir sehr stolz.

Zahnprophylaxe
Zum Glück gab es auch wieder eine Zahnprophylaxe durch den hiesigen Zahnarzt.

Kreative Projektwoche
Wie geplant fand unsere Kreative Projektwoche vom 19.9. bis zum 23.9. 22 täglich statt. Der artistische Part musste wetterbedingt in der Turnhalle stattfinden. Das hatte aber den Vorteil, dass die Tuchakrobatik besser gesichert werden konnte.
In der Schule wurden die gestalterischen und musischen Workshops durchgeführt. Es entstanden zauberhafte Manegenkartons, zur Abgrenzung der Manege. Mit den bunten Regenrasseln und verzierten Trommeln übten die Kinder einen Tusch ein. Am Ende der Woche wurde das Programm zusammengestellt.
Der Auftritt fand am 23.9.22 um 16.00 Uhr unter großem Applaus in der Turnhalle statt.

Archäologisches Zentrum
Die 2. bis 4. Klasse wurde vom Bus abgeholt.
Im Archälogischen Zentrum durften sie dann allerlei bronzezeitliche Handarbeiten verrichten Z. B. Steine schlagen, Körner reiben, Lehmwand bauen…
Zum Schluss gab es selbtgebackenes Fladenbrot aus den selbstgeschroteten Körnern und Kräutertee.
Pünktlich zum Mittagessen wurden alle auch wieder zurückgebracht.

Gewaltfreies Training mit Robin Fox
An drei Tagen erhielten die 2. Klasse und anschließend die 3./4. Klasse Tipps, um Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Diese Lösungen helfen den Kindern, selbständig Konflikte zu beheben, ohne den Einfluss von Erwachsenen. Was die Erwachsenen großartig finden, die Kinder jetzt schön üben können.

Plattdüütscher Wiehnachtsmarkt in Wietzetze
In unserer Plattlernstunde üben die Kinder der 3./4. Klasse plattdüütsche Riemels. Die werden wir mit einigen der Kinder auf dem Kirchhof der Wietzetzer Kirche aufsagen. Da kommt auch ein platschnackender Wiehnachtsmann hin. Das wird aufregend.

 

 

 

Unser Herbst-Newsletter 2022

 

Klasse 2000
Das Klasse 2000 Projekt steht für die kommenden 4 Jahrgänge leider noch nicht fest. Vielen Dank noch einmal an die Gemeinde Neu Darchau, die die Hälfte der Kosten übernimmt. Die andere Hälfte wird hoffentlich von der AOK übernommen. Dann kann das Projekt im Februar für die 1./2. Klasse starten.

Sportfreundliche Schule
Lauftag:
Hinter der Turnhalle findet unser Lauftag statt. Die Kinder können
eine viertel Stunde laufen (bronzene Laufabzeichen),
eine halbe Stunde laufen (silberne Laufabzeichen) oder
eine ganze Stunde laufen (goldene Laufabzeichen).
In der Kategorie Grundschulen bis 149 SUS erreichten wir den 73. Platz.
Das Goldabzeichen erreichten sogar Kinder aus der 1./2. Klasse.

Kooperation mit elbDorf aktiv e.V.
Am 2.9.2022 waren wir wieder mit einer plattdeutschen Lesung im Klangschalenpark. Die Kinder lasen „Pummel Plüschmors“ und „Teihn lütte Gössels“ vor.

Fröhliches, spaßiges Fussballturnier
Am 29.6.22 fuhren wir mit einer Fußballmannschaft nach Dannenberg zum Fußballturnier der Grundschulen. Es kamen alle Kinder der Klasse 3/4 mit. Schulen aus dem ganzen Landkreis Lüchow-Dannenberg waren dabei.
Unsere Mannschaft erreichte den 2. Platz. Es war eine tolle Stimmung. Herr Hagedorn war dabei und unterstützte uns.

Kreative Projektwoche
Vom 19.9.-23.9.2022 findet an unserer kleinen Schule an der Elbe eine Projektwoche statt. Es gibt 3 Workshops, an denen alle Kinder teilnehmen. Sie werden jahrgangsgemischt in Gruppen geteilt, so dass sie an jedem Workshop teilnehmen können. Die Workshops heißen:
Musikalischer Instrumenteworkshop
Bastelworkshop
Zirkusworkshop
Am 23.9. um 16.00 Uhr gibt es eine Vorstellung auf dem Sportplatz des Schulhofs vor dem Zirkuszelt. Die Artist*innen müssen schon um 15.30 Uhr da sein. Sie müssen dann dunkle einfarbige Sportsachen tragen.
Alternativ werden wir in die Turnhalle gehen, falls das Wetter umschlägt. Wir melden uns dann per I-Serv.

Schulgestaltung
Ab Oktober findet die Hortbetreuung in der Schule in einem renovierten Klassenzimmer statt.

Kooperation mit der Bücherei Hitzacker
Am 15.9.22 bekam die 1./2. Klasse wieder Besuch von Frau Lindner aus der Bücherei. Sie brachte neue Bücher mit und las den Kindern etwas vor.
Auch die 3./4. Klasse kann wieder etwas ausleihen.

Auszeichnung: „ Plattdüütsche School“
Aufgrund eines Tipps aus dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung bewarben wir uns, um diese Auszeichnung zu erhalten.
Es fanden schon länger kurze plattdeutsche Übungen in der Schule statt. Es hängen jetzt plattdeutsche Beschriftungen an den Schulgegenständen. Kinder aus unserer kleinen Schule traten auch schon beim plattdüütschen Wiehnachtsmarkt in Wietzetze op’n Karkhoff auf.
Kinder, die früh schon plattlernen, sind später leichter in der Lage, eine andere Fremdsprache zu lernen.
Seit diesem Monat ist unsere Schule
„Modellschule für Niederdeutsch“
Bi uns schnackt wi nu oftins Platt un „Freetag is Plattdag“. Wi freit uns ok, wenn jo jüms kenn dot, de Tiet und Vergnögen do an hett, in unse kleene School wat ut siene Kinnertiet oder sien Arbeit to vertellen: 05853-415

 

 

Unser Sommer-Newsletter 2022
(auf das Bild klicken, um zu lesen)

 

Sommernewsletter Juni 2021

 
 
Neues aus unserer kleinen Dorfschule in Neu Darchau 2020

Wir wünschen in dieser besonderen Zeit allen:
„Viel Glück und viel Segen,
auf all euren/Ihren Wegen,
Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei.“

In diesem Sinne, der in diesem alten Vers so wahr ist, finden an unserer kleinen Dorfschule jetzt besondere Maßnahmen statt:
Wir sind täglich von 8.00-10.00 Uhr zu erreichen; jederzeit auch per E-Mail:
buero@grundschule-neu-darchau.de

Alle Schüler/Innen und auch das ganze Team der Schule können ab Mai 2020 auch per I-Serv mit uns Lehrerinnen und Lehrer kommunizieren.

Ebenso erhalten alle Kinder auch mit dem Lernprogramm „Anton“ interessantes und lehrreiches Unterrichtsmaterial.

Für zwischendurch erhalten die Kinder unter Einhaltung der Abstandsregeln sportliche Betätigungen aus dem Klasse 2000 Programm, der Leichtathletik und dem Zirkusrepertoire unseres Schulzirkus LILLIBEE.

Wir halten unsere Eltern und Erziehungsberechtigten auf dem Laufenden und stehen mit Beratung zur Seite.

 

WIR SCHAFFEN DAS!

 

Am…

  • 9.9.2020 war der Zahnarzt zur Zahngesundheitsprophylaxe in unserer Schule.
  • 13.9.2020 war der Grundschulzirkus „LILLIBEE“ auf Tournee in Wietzetze an der Milchbank.
  • 17.9.2020 bot Frau Lindner aus der Bücherei Hitzacker wieder neue Bücherkörbe für beide Klassen und ein Bilderbuchkino für die 1./2. Klasse an
  • 21.9.2020 begann der Ganztag nach einer coronabedingten Anweisung von der Samtgemeinde mit unserem frischgekochtem Essen für unsere kleine Schule und für die Kita und den Hort Elbuferzwerge“.
  • 24.9.2020 führte der Grundschulzirkus LILLIBEE eine Zirkusshow an der Seniorentagesstätte Röhrs auf.
  • 1.10.2020 erhielten wir die Einweisung für die Hygienebedingungen in der Turnhalle
  • 8.10.2020 fand eine Rope Skipping Einheit von der Herzstiftung „Skipping hearts“ für unsere Kinder statt.
  • 9.10.2020 gab es für unsere Kinder ein Bustraining von einem Fachmann der LSE mit allem Drum und Dran. (Z. B. Toter Winkel, starke Bremsung, Anschnallpflicht, Maskenpflicht etc.)
  • 6.10.2020 fand nun auch die Elternwahl für die 3. Klasse statt. Nach den Ferien werden zeitnah eine Schulelternratswahl und Wahlen für den Förderverein durchgeführt. Einladungen folgen.
  • 26.10.2020 ist der 1. Schultag nach den Herbstferien. Von da an finden wieder Sport (1./2. Kl. nur Dienstag und 3./4. Kl. Donnerstag) und AG in der Turnhalle statt. Die Kinder benötigen dafür Sportzeug und Turnschuhe.
    Die Stundenplanänderung Sport Dienstag 3./4.Stunde für die 1./2. Klasse ist auch coronabedingt.
  • 2.11.2020 startet das KLASSE 2000 Projekt in der 1./2. Kl.
  • 20.11.2020 findet der bundesweite Vorlesetag zum Thema Europa statt.
    Gibt es einen Vater, der vorlesen würde? Die Veranstaltung dauert etwa von 10.15 bis 11.30 Uhr.

 

Lesestunde

  • Wie jedes Jahr war Frau Lindner aus der Bücherei Hitzacker Mitte Mai wieder mit einer Bücherkiste für die 1./2. Klasse da.

Die Kinder kamen in den Genuss eines Bilderbuchkinos.

Da in dem SU gerade das Thema „Frosch“ behandelt wurde, brachte Frau Lindner auch themenbezogene Bücher mit.

Die 3./4. Klasse wurde mit einem Vorlesebuch überrascht.

 

Verkehrswoche

  • Für die diesjährige Verkehrserziehungswoche hatten wir von der Verkehrswacht einen Verkehrshänger zur Verfügung.

Damit konnten wir interessante und abwechslungsreiche Übungsstationen aufbauen.

  • Es fanden auch Unterrichtsgänge und -fahrten mit dem Fahrrad statt, um die Strecke kennenzulernen, die auch am Prüfungstag zu absolvieren war.

Für die Kinder der 3. Klasse war diese Prüfung eine Generalprobe und somit eine gute Übung. Ein Dankeschön geht an die Erwachsenen, die an den Stationen in Neu Darchau standen, um die praktischen Fahrten der Kinder zu sichern.

 

Schwimmwoche

  • In diesem Sommer waren wir wieder mit allen Kindern in Alt Garge im Waldschwimmbad.

Erfreulicherweise haben viele Kinder ihr Abzeichen verbessern können oder eins erhalten. Es waren auch hier wieder Helfer und Helferinnen dabei. Ein Dankeschön auch an sie.

 

 

Klassenausflug mit der 1. und 2. Klasse

  • Im Zuge des Sachunterrichtsthemas „Frosch“ unternahm die 1./2. Klasse einen Ausflug zu einem Froschteich ins Amt Neuhaus.

Die Mitarbeiter von amphiconsults und Ranger des Biosphaeriumreservats Niedersächsische Elbtalaue gestalteten für uns ein abwechslungsreiches Programm mit Keschern, Vorträgen, Forschungsaufgaben und Spielen.

Die Kinder hatten viel Spaß.

Ein großes Dankeschön an Frau Thiergärtner und Herrn Biebelriether, die den Ausflug organisiert haben.

 

 

Gesamtkonferenz

  • 1. In der Gesamtkonferenz ging es im Wesentlichen um die Klassenbildung.

Es wurde einstimmig beschlossen, dass es im kommenden Schuljahr eine Klasse 2/3 und eine 1/4 gibt. Im nächsten Jahr wird es eine Klasse 1/2 und eine Klasse 3/4 geben.

Der Vorteil liegt darin, dass die Kinder länger, also 3 Jahre, in ihrem Klassenverband bleiben können. Als 4. Klasse werden die Kinder einmal als die Großen gefordert, was ihnen in der weiterführenden Schule zugutekommt.

So lange wir kombinieren, bleibt dieser Rhythmus bestehen.

 

  • 2. Außerdem haben wir darüber gesprochen, in welchen Abständen der Newsletter erscheinen soll.

Er wird jetzt zweimal im Jahr erscheinen.

 

  • 3. Die Suche nach einem Namen für die Schule stagniert gerade.

Der stellvertretende Bürgermeister und die Rektorin führten eine Vorauswahl durch. Die Vertreter der Gemeinde stellen eine Jury zusammen.

Anfang des neuen Schuljahres werden wir mit der Jury eine Auswahl treffen und uns dann mit der Samtgemeinde Elbtalaue in Verbindung setzen.

 

 

Am 7.1.2020 war der 1. Schultag.

 

Ab dem 15.1.2020 unterrichtete eine Vertretungslehrerin aus Rosche bei uns SU und Mu für 3 Wochen jeweils Mittwoch und Freitag.

 

Am 31.1.2020 erhielten die Kinder von der 2.-4. Klasse ihre Zeugnisse.

 

Am 5.2.2020 beginnt das 2. Halbjahr

  • Es gibt in der Woche einen neuen Stundenplan, weil wir 2 Vertretungskräfte aus Gusborn mit je 6 Stunden bekommen haben: Frau Kaese und Herr Breese.

 

Der Ganztagsbetrieb startet dann auch wieder.
Es gibt Fußball, Zirkus, Drinnen und Draußen und Hockey.

 

Am 12./13.2.2020 gibt es im Rahmen unseres Gewaltpräventionskonzeptes eine Aufführung der Präventionspuppenbühne der Polizei für alle Klassen.

 

Vorschau:

Am 17.4.2020 findet ein Rope-Skipping-Lehrgang für die Klassen 2-4 statt.

 

Zirkus Lillibee – der Grundschulzirkus

27.5.2020 um 14.00 Uhr Am Hafen Neu Darchau

8.7.2020 um 13.30 Uhr Turnhalle Neu Darchau

 

 

Klassenfahrten finden in Zukunft in der Regel für die 3. Klasse im Herbst oder nach den Osterferien mehrtägig und für die 4. Klasse 1- tägig am Ende der 4. Klasse statt. Die Klassenfahrten werden nach Möglichkeit nicht von Eltern begleitet.

 

Sprechzeiten der Schulleitung Mo, Mi und Fr 12.00-12.30
Förderlehrerin Di 11.30-12.00
Sekretärin Mi 15.00-16.00 und Fr 10.00-13.00
An diesen Terminen können Sie einen Termin vereinbaren.

 

Es gibt 4 AGs in diesem Halbjahr:

Montag

Fußball

Dienstag

Spiele drinnen und draußen

Mittwoch

Zirkus

Donnerstag

Hockey

 

Dadurch, dass wir alle an die BVS Hitzacker abgeordnet sind und als Ergebnis des Auswertungsdialogs im Rahmen der Fokusevaluation, wurde der Stundenplan geändert.

  • Es gibt jetzt mehr Doppelstunden. Daher ist auch die Klingel abgestellt.


Frau Tönnies
hat die Englisch-AG für unsere Jüngsten übernommen.


Frau Theweleit und Herr Wagner
haben uns leider wieder verlassen müssen.

  • Sie haben beide einen lukrativeren Job bekommen.


Seit Mitte Februar
absolvierte bei uns eine Studentin aus der Universität in Roststock ihr Schulpraktikum (5 Wochen).

  • Frau Menke kennt diese Schule schon aus ihrer eigenen Schulzeit und hat auch schon mal ein Praktikum absolviert.

 

 

Schuljahr 2019/2020

 

Am 21.11.19 kam Frau Lindner mit neuen Bücherkisten und einem Bilderbuchkino für die 2./3. Klasse.

 

Am 28.11.19 fand das erste Training für ein gewaltfreies Miteinander mit Herrn R. Fox aus Lüchow in der Turnhalle statt.

  • Gesponsert wurde es vom Kinderschutzbund.
    Teilgenommen haben die 1.-3. Klasse.

 

Am 5.12.19 fand das 2. Training statt.

 

Am 6.12.19 fand in der 1. und 2. Stunde für die 1./2. Klasse und in der 3. und 4. Stunde für die 3./4. Klasse eine Zauberhafte Erlebniszeit (eine Einführung in den Umgang mit Geld) mit der Clownin Karotti von der Volksbank statt.

 

Am 11.12.19 trainierten die Kinder ein drittes Mal für ein gewaltfreies Miteinander.

 

Am 13.12.19  haben die Kinder mit Frau Gummelt Weihnachtskekse gebacken.

 

Am 20.12.19 war der letzte Schultag und es gab Kinderpunsch, Kekse und Kinderkino.


Am 15. November 2019

Vorlesetag zum Thema: „Bücher und Bewegung“

  • Vorgelesen haben dieses Mal wieder 4 Herren:
    Herr Dehde, Herr Fabian, Herr J.-B. Schulze und Herr M. Schulze
    Sie lasen aus Büchern vor, die mit Bewegung Fußball etc. zu tun hatten vor. Die Kinder hatten viel Spaß.

 

Schuljahr 2018/2019

03.7.2019 Letzter Schultag mit Zeugnisvergabe, nach der 4. Stunde um 11.30 Uhr ist Schulschluss.

 

Hausaufgaben

 

Zirkus LILLIBEE

  • Unser kleiner Grundschulzirkus hatte am 26.6.2019 seinen Auftritt.

Dieses Mal waren nicht nur die Kinder der Kita Elbuferzwerge im Publikum, sondern auch eine Gruppe aus dem Seniorentreff Neu Darchau und auch einige Eltern und Geschwister.

Unsere Artisten/innen bekamen viel Applaus.

Diesen Auftritt zeigen sie dann noch einmal während der Einschulungsfeier am 17.8.2019 in der Turnhalle.

 

Bücherei Hitzacker

  • Am 26.6.19 waren alle Kinder unserer Schule in die Bücherei Hitzacker eingeladen.

Mit dem Bus fuhren sie dahin. Sie erhielten eine Einführung in die Nutzung der Bücherei, einen Rundgang und Zeit zum Schnuppern.

 

4.-7.6.2019 Schwimmwoche für alle, wir fahren nach Alt Garge. Die Samtgemeinde übernimmt die Fahrtkosten mit dem Bus.

 

05.06.2019 Varietéauftritt des Zirkus Lillibee am Hafen.

 

Im Juni 2019 Abschlussfahrt der 4. Klasse.

 

Am 4.3.2019 haben wir in der Schule Rosenmontag gefeiert.

  • Für besondere Stimmung hat Frau Albers mit einer Disco gesorgt. „Wenn der Elefant in die Disco geht…“ und ähnliche Stimmungslieder.


Zur Begrüßung des Frühlings
waren wir am 14.3.2019 in einem KINDERKONZERT im Verdo in Hitzacker im Rahmen der Romantischen Musikwoche.

  • Uns wurde eine kindgerechte Version des Figaro von Mozart gezeigt. Im Musikunterricht wurden die Kinder auch ein wenig darauf vorbereitet.

 

Am 13.3.19 sind unsere Schulkinder zum Kinderkonzert in Hitzacker Verdo angemeldet.

 

Am 7.1.19
ist der 1. Schultag.

 

 

Hausmeister

  • Seit ein paar Wochen gibt es einen neuen Hausmeister in der Schule.

Herr Sünhold löst Herrn Niemann ab, der in den Ruhestand gegangen ist.

Herr Sünhold ist außerdem noch an der GS Zernien beschäftigt.

 

 

Anfang November 2018
Musikalische Vorbereitungen für die Tannenbaumveranstaltung im Raum 3 mit Herrn Wagner.

 

Am 30.11.18
veranstalteten wir das traditionelle Tannenbaumschmücken mit Gesang und kleinem Krippenspiel erstmalig im Raum 3.

 

Am 16.11.18 fand der bundesweite Vorlesetag statt.

Unser Thema war „ALLE MAN(N) AN’S BUCH“:
Vorgelesen haben

  • Herr Dehde aus dem Buch „Cornelia Funke erzählt – von Bücherfressern, Dachbodengespenstern und anderen Helden“, das Herr Dehde der Schule dann schenkte.
  • Herr Wagner aus dem Buch von Gudrun Pausewang, „Hütet euch vor Räuber Grapsch“, das Frau Schulze der Schule schenkte.
  • Herr Hagedorn für die 2. Klasse „Das magische Baumhaus“ und für die 3., 4. und 1. Klasse „Zippel das wirklich wahre Schlossgespenst“.
  • Herr Fabian aus „Man wird doch mal wütend werden dürfen“ von Toon Tellegen und Marc Boutavant, das wir uns bestellen werden.

 

Mitte Dezember 2018
2 Tage besuchten Herrn Neitzke und Herrn Szymanski die Lehrerinnen im Unterricht und hospitierten. Als Vorlage benutzten sie dabei den Unterrichtsbeobachtungsbogen Individualisiertes Lernen.
Am dritten Tag fand ein Gespräch mit der Rektorin statt.

 

Am 16.12.18
sangen Kinder aus unserer kleinen Schule mit Herrn Wagner auf dem Plattdeutschen Weihnachtsmarkt in Wietzetze auf dem Kirchplatz.

 

Am 18.12.18
haben die Kinder mit Frau Gummelt und Frau Teschner Weihnachtskekse gebacken.

 

Am 20.12.18
findet ein Auswertungsdialog mit den Schulelternvertreterinnen, Herrn Neitzke, Herrn Szymanski, Frau Scheel und dem Kollegium statt.

 

Am 21.12.18
ist der letzte Schultag und es gibt Kinderpunsch, Kekse und Kinderkino.

Vom 5.9.18-7.9.18 fuhr die 3./4. Klasse mit Frau Schulze und Leon Beilke nach Alt Jabel.

 

Nachfolgend eine Graphik aus den VERA 3 Ergebnisrückmeldungen 2018.

  • Kompetenzstufen fairer Vergleich
    Die folgende Grafik zum fairen Vergleich basiert auf den von Ihnen im Vorfeld beantworteten Fragen zur Zusammensetzung Ihrer Klasse. Sie bietet Ihnen somit eine Vergleichsmöglichkeit, bei der den Unterschieden in der Klassenzusammensetzung Rechnung getragen wird. Dieser sogenannte Kontext umfasst leistungsrelevante Rahmenbedingungen, die von Ihnen als unterrichtende Lehrkraft nicht verändert werden können (z.B. Migrationshintergrund der Schülerinnen und Schüler). Der faire Vergleich ist deshalb fair, weil die Vergleichsgruppe einen ähnlichen Kontext wie Ihre Klasse aufweist. Ein * in der Grafik weist einen statistisch bedeutsamen Unterschied zwischen den Kompetenzstufenverteilungen der eigenen Klasse und der Vergleichsgruppe von Klassen mit ähnlichem Kontext aus.

 

 

Am 15.10.2018 fand zum ersten Mal für die 1. und 2. Klasse eine Englisch-„AG“ statt.
Wie auf der „Gegenwart und Zukunft der Grundschule“-Veranstaltung mit Herrn Dehde besprochen wurde, fand auch eine interne Defizitanalyse statt.

 

Am 17.10.18 war der Zahnarzt in der Schule.

 

Am 18.10.18 veranstalteten wir einen Ausflug für die 1./2. Klasse mit Frau Sell in die Mosterei nach Bleckede.

 

Am 16.11.18 findet der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto:
„ALLE MAN(N) AN’S BUCH“ bei uns statt. Es werden ausschließlich männliche Vorleser kommen.

 

  • Bitte vormerken: Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist Freitag, der 21.12.2018. An diesem Tag endet der Unterricht nach der 4. Stunde um 11.30 Uhr.
    Eine Betreuung in der 5. Std. ist möglich, wenn Sie an diesem Tag davon Gebrauch machen möchten, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei der Klassenlehrerin, damit wir die Betreuung organisieren können.

 

Seit 17.9.2018 gibt es einen neuen Stundenplan für das 1. Halbjahr, weil wir von unseren Stunden 11 Stunden an die Bernhard Varenius Schule Hitzacker abgeben müssen.

 

Erster Schultag ist der 9.8.2018.

Einschulung ist am 11.8.2018.

Mittagessen gibt es ab 13.8.2018.

Ganztagsbetrieb findet ab dem 20.8.2018 statt.

 

12.8.2018  11:00 Uhr
Fähr-Familien-Fest

 

20.6.2018                        
Abschlussshow des Zirkus Lillibee findet in der Turnhalle mit Gästen aus der Einrichtung „Senioren HALT Röhrs“ statt.

 

21.6.2018                        
1.-3. Klasse fährt in das Biosphaerium in Bleckede.

 

21.6. – 22.6.2018              
Abschlussfahrt der 4. Klasse in die Waldschule Alt Jabel.

 

27.6.2018                         
Letzter Schultag mit Zeugnisvergabe, nach der 4. Stunde, um 11:30, ist Schulschluss.
Sollte Betreuung bis 12:30 nötig sein, sprechen Sie bitte mit der Klassenlehrerin.

 

6.6.2018                          
Unsere  1. Klasse war  zum Vorlesen in der Kita. Zuerst sangen die Kinder ein Lied „Alle Kinder können lesen“. Dann lasen sie abwechselnd eine Kurzgeschichte. Danach konnten die Kita-Kinder sich einer Gruppe zuordnen. In verschiedenen Räumen lasen die  Erstklässler ein kleines Buch vor.

 

11.6. – 15.6.2018           
Die Fahrradwoche  für die 3./4. Klasse mit abschließender Prüfung.

 

13.6.2018                        
Die  zukünftigen Schüler /Innen aus der Kita kommen in die 1.  Klasse zum Schnuppern und nehmen am Unterricht teil.

Seit November 2017 findet bei uns die Fokus Evaluation statt. Im Rahmen dieser Evaluation haben wir uns für neue Unterrichtswerke in Deutsch und Mathe entschieden, die mehr Sprechanlässe bieten und trotzdem Raum für die Individualisierung, die besonderen Stärken der Kinder lassen. Außerdem sind wir dabei, das Schulprogramm zu aktualisieren und so umzugestalten, dass wir damit arbeiten können. Es wird jährlich an das neue Schuljahr angepasst.

 

16.5.2018
Der öffentliche Auftritt des Zirkus Lillibee am Hafen wurde unterstützt von dem Verein Elbdorf aktiv.  Auch das Wetter spielte mit. Es war eine gelungene Aktion.

 

30.5.2018                        
Die traditionelle Kreisrundfahrt aller 4.Klassen der kleinen Grundschulen der Samtgemeinde Elbtalaue. Wir besuchten die Kirche in Breese im Bruch, das Feuerwehrmuseum in Wustrow und das Rundlingsmuseum in Lübeln.

 

Unsere unterrichtsergänzende Veranstaltungen im letzten Halbjahr


5.4.2018 „ Zähneputzen und mehr“
Mit einer Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes gab es für alle Kinder eine interessante Einführung in das Thema Zähne und Zahngesundheit. Unter anderem wurde ein Quiz gespielt, bei dem es um Tierzähne ging. Bei diesen Themen wussten auch die Erstklässler gut Bescheid.

 

16.4.2018
Die 2. Klasse war zu Besuch in der Bücherei Hitzacker. Wo die Kinder  die Möglichkeit hatten Fragen zu stellen und unter fachkundiger Anleitung herumzustöbern. Außerdem bastelten sie ein Lesebuch und stellten selber eine Bücherkiste zusammen.

Darüber hinaus kommt Frau Lindner im Abstand von 4 bis 6 Wochen  auch in die Schule und bringt der 2. Klasse neue Bücher, wovon auch die anderen Klassen profitieren.

 

23.4. – 27.4.2018
Es fand eine Musikalische Projektwoche statt. Zum Abschluss und auf Wunsch der Kinder mit einer kleinen und feinen Aufführung.

 

 

 

Sommer 2017

 

Brückenjahrveranstaltung für Kita- und Schulleitung
Am 11.5.2017 trafen sich die beiden Leiterinnen der Kita und der Grundschule Neu Darchau in der Barskamper Grundschule mit anderen Erzieherinnen und Lehrerinnen des Landkreises Lüneburg zu einem Kooperationstreffen für Kita und Grundschule. Bei diesen Treffen geht es inhaltlich um Themen, die beide Einrichtungen betreffen und einen Erfahrungsaustausch. Es war sehr informativ und interessant.


Fußballturniere in Hitzacker und Dannenberg

  • Das Fußballturnier in Hitzacker, anlässlich des 50. Jahrestages der GS Hitzacker, fand wetterbedingt in der Halle statt. Unsere gemischte, internationale Mannschaft hat sehr fair und gekonnt gespielt. Es war eine Freude, zuzuschauen. Sie haben verdient den 1. Platz erreicht!
  • Am 1.6.2017 war das traditionelle Grundschulfußballturnier in Dannenberg. Das Spiel fand draußen statt. Das war schon etwas anderes. Aber in unserer 5er Gruppe haben sie den 2. Platz erreicht. Im Finale 1. gegen 1. und 2. gegen 2. wurden sie nach dem 11-Meter-Schießen 4.


Zirkusauftritt 14.6.17  13.15 Uhr

Der seit 6 Jahren regelmäßig 2 x im Jahr stattfindende Auftritt unseres Zirkus Lillibee lädt auch dieses Jahr wieder die Eltern und Angehörigen der kleinen Artisten, die Kinder der Kita Elbuferzwerge und zum 2. Mal die Damen und Herren vom Senioren-Halt ein.
Willkommen sind auch andere Gäste.


Mittelalterfest in der Kita 10.6.2017   14.30 – 17.30 Uhr

Bei diesem Fest werden unser Zauberer, unsere Jongleure und unsere Stelzenläufer/in auch zu sehen sein. Im Rahmen des Brückenjahrprojektes arbeiten wir zusammen und besuchen uns gegenseitig bei geeigneten Veranstaltungen. Das ist sehr schön.


Fotoalben zur Ansicht

Nach den Sommerferien gibt es Fotoalben in der Schule, in denen Fotos von unseren Veranstaltungen mit den Kindern zu sehen sind.


Kollegium im neuen Schuljahr 17/18

  • Frau Römer geht in den Mutterschutz.

Voraussichtlich wird es im Schuljahr 2 Kombiklassen geben, die von Frau Sell, Frau Schulze und Frau Erler unterrichtet werden. Unter Vorbehalt werden die neuen Klassen 2 + 3  und 1 + 4 kombiniert.

  • 2 + 3 passen gut zusammen, weil sie sich während des Vertretungsunterrichts aus Krankheitsgründen gut kennengelernt haben und von Frau Erler unterrichtet wurden.
  • 1 + 4 werden von 2 Lehrerinnen im Team geleitet. Diese beiden Klassen sind sehr klein, so dass es pädagogisch sinnvoll ist, sie so zu kombinieren und zu leiten.


Sommerferien 2017


Der 1. Schultag für die Klassen 2 / 3 / 4 ist der 03.08.2017.

Am 05.08.2017 ist der Einschulungstag für die neue 1. Klasse
Die Schultüten können am 04.08.2017 in der Schule abgegeben werden. Sie werden von den Kindern der Theater AG am Schluss übergeben.

Um 9.00 Uhr findet ein Gottesdienst anlässlich der Einschulung statt.
Die Feier in der Schule beginnt um Punkt 10.00 Uhr.

 

 

Sprechzeiten der    Schulleitung              Di 11.00-11.30 und Fr 12.00–12.30

                                   Förderlehrerin          Mi 11.30-12.00

                                   Sekretärin                 Mi 15.00-16.00 und Fr 10.00-13.00

Während dieser Zeiten können Sie einen Gesprächstermin vereinbaren.

 

  • Seit Mitte August 2017 gibt es für alle Kinder täglich kostenlos Biomilch, wenn nötig auch lactosefrei. Die Kinder müssen dafür bitte täglich einen sauberen mit Namen versehenen Becher mitbringen.

 

  • Für das Obstprojekt benötigen wir noch Hilfe. Bitte sprechen Sie die Klassenlehrerin an, falls Sie dabei helfen könnten. Bisher hat Frau Stern einmal wöchentlich schnibbeln geholfen. Vielen Dank dafür.

 

  • Seit Mitte August fahren wir einmal wöchentlich mit allen Kindern nach Alt Garge in das Waldbad zum Schwimmen. Vielen Dank den Eltern, die als Betreuung mitkommen.

 

  • Leider findet in diesem Schuljahr kein offizieller Musikunterricht statt, weil die beiden kompetentesten Mitarbeiter nicht mehr da sind. Wir werden aber mit Kooperationen und in anderen Stunden mehr musikalische Akzente setzen.

 

Wir heben in diesem Schuljahr andere Stärken unserer Schule hervor:

  • Die gesunde Ernährung (Zu dem regelmäßigen Obsttag ist Biomilch täglich dazu gekommen),
  • Bewegungsangebote (Schwimmprojekt ist dazu gekommen)
  • Feldsteine und kleine Balancierpfosten bieten weitere Bewegungsanreize auf dem Schulhof.
  • Neues Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht ( kurze englische Filme, die zum Unterrichtswerk passen, mit dem Beamer ergänzen den Englischunterricht auf attraktive Weise.)
  • Außerdem sind unsere Hochbeete neu bepflanzt. Es gibt jetzt auch Bänke zum Verweilen auf dem Schulhof.
  • Die Kooperation Kita-GS wird ausgebaut.

 

Ab Mitte September sind für 14 Tage 2 Schulpraktikantinnen bei uns.

 

 

Frühjahr 2017

 

Abordnungen können erst beantragt werden, wenn eine Lehrkraft länger als 6 Wochen am Stück fehlt.
Oft ist diese Tatsache im Anfangsstadium nicht bekannt.

Vertretungslehrkräfte springen ein, wenn Lehrkräfte kurzfristig über kürzere Zeit oder wegen einer Fortbildung ausfallen.
Sie unterrichten nur mit dem Material, das das Kollegium zur Verfügung stellt. Es finden enge professionelle Absprachen statt.

Die Schule hat neue Rechner bekommen und jede Klasse mit einem PC ausgestattet.

Wir haben jetzt einen Beamer, so dass wir für die Kinder noch ein weiteres Medium einsetzen und neben lehrreichen Filmen für die ganze Klasse auch mal ein kostenloses Kinoerlebnis bieten.

Weiterhin haben wir für Regenpausen, etc eine Airtramp Matte angeschafft, auf der die Kinder gefahrlos hüpfen können, was ihre Körperspannung trainiert und Spaß macht.

Wir haben Matten für gemütliche Lernminuten oder Erzählkreise gespendet bekommen.

 

Frau Römer ist wieder da. Sie wird vorerst nur mit 75 % der Arbeitszeit eingesetzt.

  • Es gibt deswegen einen neuen Stundenplan. Die Klassenlehrerinnen geben den Plan in der Postmappe mit.
  • Die Postmappe oder das Hausaufgabenheft ist auch eine Möglichkeit Mitteilungen zu machen, sollten Sie Fragen oder Ideen haben.
  • Deswegen wird die AG Kreatives Gestalten jetzt von Frau v. Winklewski geleitet.
    Sie ist seit diesem Halbjahr Vertretungslehrerin im Ganztagsbereich und im Bereich Verlässliche Grundschule.

 

Die Tanz-AG wird aufgelöst, die Kinder und deren Eltern haben die Möglichkeit, eine andere AG zu wählen.

Die Osterferien starten am 7. April.

  • Am 7. 4. ist nach der 4. Stunde Schulschluss.
  • Wenn Sie dringend eine Betreuung bis 12.30 Uhr benötigen, wenden Sie sich bitte unbedingt an die Klassenlehrerin.

Der erste Schultag ist am 16.4.2017.

 

Neuigkeiten und Vorausschau 2016/17

 

Es gibt wieder eine Elternrunde, die sich regelmäßig mit der Schulleitung trifft und sehr engagiert das Thema „Gegenwart und Zukunft der Schule Neu Darchau“ aufgreift und fortführt.

Daraus ist ein Projekt Schuleingang- und Schulhof-Umgestaltung entstanden.

  • Der Förderverein hat dafür erfreulicherweise eine Menge Geld- und Sachspenden bekommen. In Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde wird jetzt der Schuleingang freundlicher gestaltet. Über dem Eingang wird ein Schild angebracht, das von der Firma Elbewerbung gestaltet und gespendet wird.
  • Die beiden Hochbeete wurden ausgebaggert, neue Erde bekommen wir von M. Hartmann gespendet und geliefert. Den Dünger in Form von Pferdeäpfeln bringt uns Frau Höglund (eine Teilnehmerin der Elternrunde).
  • Bepflanzt und gestaltet werden die Beete dann von einem Fachmann, so dass wir in jeder Jahreszeit ansprechende Beete haben. Im nächsten Halbjahr gibt es dann auch wieder eine Garten-AG, die sich dann in der Schulzeit um die Beete kümmert. Wir brauchen dann nur für die Ferien noch engagierte Menschen, die sich dann auch um die Beete kümmern. Eine nette Nachbarin hat sich schon bereiterklärt.

 

Ab 2017 gibt es wieder einen Elternstammtisch. Am 1. Mittwoch des Monats von 18.00 bis 20.00 Uhr können sich Eltern von April bis Oktober im Elbdorado und von Oktober bis April im Landhotel Hitzacker treffen.

  • 1. Treffen 04.01.17 18.00 Uhr im Landhotel Hitzacker

 

Am 22.11.16 hat wieder ein Rope Skipping Workshop, von Frau Hinrichs von der Skipping Hearts-Stiftung geleitet, stattgefunden. Die Kinder hatten viel Spaß, die Lehrerinnen auch und für sie war es sogar eine Fortbildung. Es gab eine kleine Aufführung, bei der Seilspringen einmal wieder ganz anders, sehr abwechslungsreich und sehenswert vorgestellt wurde. www.skippinghearts.de

 

In der Küche hat sich viel getan.

  • Es gibt jetzt mehr Abstellräume und bessere Möglichkeiten, das Essen heiß bzw kalt zu halten.
  • Außerdem bekommen wir einen Eisschrank.

 

25.11.16 Das traditionelle Tannenbaum schmücken und Singen findet wieder bei Hildebrandt statt.

 

Vorausschau:

  • 3.12.16 16:00 Uhr Weihnachtsfeier vom Roten Kreuz mit dem Kinderchor der Grundschule Neu Darchau (Treffen um 15.30)
  • Ferien vom 21.12.16-8.1.17             
  • 1. Schultag 9.1.17
  • 25.1.17 14.00 Uhr Auftritt des Zirkus Lillibee in der Turnhalle
  • 27.1.17 Zeugnisse                                         
  • 1. Schultag 1.2.17

 

 

Grundschulnachrichten 2015/16

 

Sommer 2015

Es gab und gibt wieder viele Neuigkeiten:

  • Im Sommer 15 hatten wir leider einen hohen Krankenstand.

 

Juni

  • Im Juni fuhr der Zirkus Lillibee in die Seniorenresidenz, um dort aufzutreten.
  • Es wurden neue Brandschutztüren eingebaut.
  • Für unsere ausländischen Kinder gibt es DAZ-Unterricht von der Lernstube Dannenberg.

 

Juli

  • Im Juli veranstalteten wir erfolgreich einen Lauf-Sponsorentag.
  • Es fand außerdem noch eine Zahnhygiene–Aktion vom Gesundheitsamt statt. Daran kann man ja nie genug erinnern.;-)
  • Am Ende des Schuljahres gab es auch wieder einen Zirkusauftritt in der Neu Darchauer Turnhalle für die Eltern.

 

September

  • Für drei Wochen hospitierte eine Lehrerin aus El Salvador in unserer Schule und einmal auch bei den Elbuferzwergen.
  • Leider fiel ich dann für fast ein Schuljahr aus. Frau Erler übernahm die Vertretung
  • Es gab wieder ein Treffen der Flüchtlingshelfer mit Herrn Dehde.
  • Wir bekamen drei neue Schüler aus Afghanistan und aus Syrien.
  • Der Zahnarzt kam in die Schule.
  • Frau Knut erteilt nun auch dankenswerterweise Deutsch als Zweitsprache.
  • Ebenfalls verabschiedeten wir bedauerlicherweise Frau Steinmeyer und Frau Witte.

 

 

Sommer 2016

Zum 31.7.2016 verabschiedeten wir Frau Niehoff. Was wir sehr bedauerten. Sie war 32 Jahre an dieser Schule und stets eine ruhige, diplomatische, kompetente Lehrerin mit Herz.

 

August

  • Seit dem 1. August bin ich zunächst mit reduzierter Stundenzahl zur Wiedereingliederung wieder in der Schule. Ich freue mich sehr, wieder hier zu sein.
  • Mit mir starten zwei junge Lehrerinnen. Frau Römer übernimmt die Kombiklasse und Frau Sell die 4. Klasse.
    Frau Erler wird die 1. Klasse übernehmen.
  • Einschulung war am 6.8.

 

So starten wir mit frischem Wind in das Schuljahr 2016/17.

Der AG-Betrieb startet am 22.8.16

 

 

Es wird Zeit für die Frühjahresrückschau.

  • Frau Steinmeyer ist angekommen und unterrichtet Deutsch, Sachunterricht, Werken u.v.m. So ein Glück!!!
  • Unsere Kinder vom Balkan bekommen jetzt außer von Frau Sparrer ab und zu von Herrn Fortmann vom Marionettentheater „Maison de la Marionette“ aus Tießau Hilfe beim Deutschlernen. Es gab jetzt auch einen Elternsprechtag mit Frau Fandrich vom Landkreis und einem Übersetzer für die ausländischen Eltern.
  • Frau Greve-Krause kommt mit dem Klasse 2000 Programm zum letzten Mal. Wir bedauern das sehr, aber leider ist es immer schwieriger geworden das Geld für dieses Programm zusammen zu bekommen.
    Die Grundschule hat sich noch einmal in Kooperation mit Herrn Hildebrandt für das Schulobstprojekt beworben.
  • Die Jahreszeitennachrichten können jetzt auch per Mail verschickt werden. Einige Adressen haben wir schon. Melden Sie sich bitte, wenn Sie auch die Jahreszeitennachrichten zugeschickt bekommen möchten im Büro freitags ab 11.30 Uhr.
  • Die AG von Herrn Kreuzer gibt es leider nicht mehr, aber Frau Alter hat  sich bereit erklärt, dafür einzuspringen. Sie leitet jetzt eine Tanz- und eine  Musical- AG. Am Ende des Schuljahres ist ein Auftritt geplant. Im nächsten Schuljahr wird sie leider voraussichtlich keine AG mehr leiten können, weil sie wegzieht.

 

Auch im Herbst gibt es wieder Neuigkeiten.

  • Seit Beginn des neuen Schuljahres gibt es in unserer kleinen Schule 9 Balkankinder.  Sie sind mittlerweile auch schon gut integriert.
  • Unterstützt werden wir bis zu den Herbstferien von Herrn Demirov, der gut Deutsch kann und auch mehrere Sprachen des Balkans spricht.
  • Außerdem arbeitet seit Anfang des Schuljahres die junge nette Feuerwehrlehrerin, Frau Witte, bei uns.
  • Glücklicherweise kann seit den Sommerferien für die Jüngeren auch wieder Englisch spielerisch unterrichtet werden.
  • Die Projekt-Arbeitsgemeinschaft „Gegenwart und Zukunft“ hat erreicht, dass wir jetzt auch am Freitag ein Mittagessen für unsere Schulkinder und die Kinder der Kita Elbuferzwerge anbieten.

Zu Ihrer und unserer Information haben wir von Polizeihauptkommissar Kai Eggert folgende Internetadressen bekommen, die er vom Landeskriminalamt erhalten hat.

  • Zweiter Erklärfilm von Klicksafe über whats app:

Hier anschauen

  • Surf-Schein für Kinder wurde aktualisiert

Hier anschauen

Kay Eggert, Polizeihauptkommissar
Polizeikommissariat Lüchow
29439 Lüchow (Wendland), Saaßer Chaussee

Unsere Großen sind am letzten Tag vor den Herbstferien nach Marienau zu einer traditionellen Zirkusveranstaltung eingeladen. Früher waren es Spiele ohne Grenzen, seit vielen Jahren findet dieser Austausch nun schon statt.

Organisiert wird diese Veranstaltung von Gaby Hinrichs.

Sie arbeitet auch mit der Deutschen Herzstiftung zusammen und hat bei uns im letzten Jahr einen kostenlosen Rope-Skipping-Kurs angeboten. Es hat den Kindern und uns viel Spaß gemacht.

Es gibt viele und auch wieder neue AG-Angebote, die mit großer Freude und Engagement von den Kindern angenommen werden.

  • Interkulturelle „Kracher“-AG, für die 4. Klasse
  • Fußballtraining mit dem SV Elbufer
  • Reiten und die Pflege des Pferdes im PSV Hitzacker
  • Kreatives Gestalten
  • Affen stark und Löwen schlau
  • Zirkus Lillibee
  • Tänze verschiedener Genres

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Herbstzeit im Namen des Teams der Grundschule Neu Darchau!

 

Jetzt geht ein langes Schuljahr zu Ende und das Beste daran war, dass wir 5 Wochen je 1 x zum Schwimmen in Dahlenburg waren. Bis auf 4 Kinder (und die 4 haben auch etwas dazu gelernt) haben alle Kinder ein neues Abzeichen bestanden. Manche sogar 2 und manche hatten schon Silber, sie haben dann für Gold geübt. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter und hatten das Bad fast  für uns allein.
Es gab auch einen Rope-Skipping-Workshop mit Gaby Hinrichs, gestiftet von der „Herzstiftung“ für die 3./4. Klasse.
www.herzstiftung.de  www.kinder-herzstiftung.de

In diesem Schuljahr hat uns bis Mitte Juni Frau Klaucke unterstützt, so dass wir die 3./4. Klasse 2 x  in der Woche teilen konnten. Das war für diese Kombi-Klasse Gold wert.

Leider gab es vor den Osterferien mehrere massive Verhaltensauffälligkeiten und Regelverletzungen, überwiegend von den Kindern der 3./4. Klasse.
Es fand dann ein Elternabend statt mit dem Ziel, für die Schule einen Schulsozialarbeiter zu bekommen. Daraus haben sich mehrere Treffen, organisiert von dem Elternrat der GS Neu Darchau, ergeben, unter anderem mit Frau Schulz vom Jugendamt, Frau Steckelberg von der Samtgemeinde, Herr Dehde (Bürgermeister Neu Darchau), Frau Klute von der Kita, Herr Pieterek (AWO). Es war eine sehr kreative Phase der Planung:

Es bildete sich eine Projektgruppe aus Eltern und Schulleitung, die zunächst eine Umfrage starteten. Sie wollten wissen, ob es gewünscht wird, nach den Sommerferien, auch ein Mittagessen und eine Betreuung bis 13.45 Uhr anzubieten. Weiterhin wurde abgefragt, ob es in Zukunft auch am Freitag ein Mittagessen geben soll, und ob die Eltern sich auch einen Hort für die Schul- und Ferienzeit wünschen. Daran werden wir in den Ferien und dem beginnenden neuen Schuljahr weiterarbeiten.

Nach den Sommerferien wird Herr Feigel (Schulsozialarbeiter beim Landkreis) eine AG für die neue 4. Klasse durchführen. Es gab auch schon einen Schnuppertag. Die 3. Klässler/Innen durften Kisten stapeln und erklettern. Es war spektakulär!

Nach den Sommerferien wird für die AG freie Zeit ein regelmäßiges Mittagessen angeboten und Betreuung bis 13.45 Uhr stattfinden.
Außerdem versuchen wir, ein Mittagessen für freitags anbieten zu können. Das gilt auch für die Kinder der Kita Elbuferzwerge.

Für die letzten 7 Tage mussten wir einen Extra-Zeitplan schreiben:

Zeitplan ansehen

  • Der Unterricht nach den Ferien beginnt am Donnerstag, 11.09.2014.
  • Einschulung ist am 13.09.2014 und startet mit einem Einschulungsgottesdienst in der Neu Darchauer Kirche.
  • AG Start ist am 22.09.2014.

 

Es gibt neue Informationen für den Anfang des Schuljahres 13/14.

  • Es gibt 2 Klassenlehrerinnen:

Frau Erler für die 1. und 2. Klasse und Frau Niehoff für die 3. und 4. Klasse.

  • Den Fachunterricht in Sachunterricht, Textilem Gestalten/Werken und Sport übernehme ich in allen Klassen.
    Der Unterricht wird ergänzt durch Frau Strzoda für den Förderunterricht und Frau Klauke, die überwiegend in der 3. und 4. Klasse eingesetzt wird.
    Gespräche mit uns können gerne in den Pausen vereinbart werden, bitte nicht vor dem Unterricht.
  • Diese Woche werden Ihre Kinder (2.–4. Klasse) einen Lüneburger Fragebogen im Ranzen haben. Den füllen Sie uns bitte bis Freitag, den 30.08.2013 aus. Schulen sollen jetzt in regelmäßigen Abständen Evaluationen durchführen, um ggf. Änderungen durchzuführen. Wir bitten daher um Ihre Teilnahme.
  • Für die 3. und 4. Klasse gibt es Anfang September ein Theaterstück „Sascha – bis hierhin und nicht weiter“ in Kooperation mit der Grundschule Hitzacker und Violetta: Am 5.9.13 um 19.30 Uhr eine Aufführung für Eltern und am 6.9.13 vormittags eine Aufführung für die Klassen.
  • Frau Niehoff war bereits bei einer Fortbildung und im Sachunterricht werden Inhalte bearbeitet, die sich um Selbstwahrnehmung und das Selbstwertgefühl Ihrer Kinder drehen. In den nächsten Tagen bringen Ihnen Ihre Kinder auch dafür nähere Informationen mit.
  • Mitte September kommt traditionell der Zahnarzt in die Schule und führt eine Untersuchung durch.

 

Juni 2013

  • Hochwassser und schulfrei
    Seit dem 6.6.2013 ist die Grundschule Neu Darchau geschlossen, bietet aber für Notfälle Schülerbetreuung an.
    Am Freitag ist bekannt gegeben worden, dass noch bis zum 14.6.2013 schulfrei ist.
  • Leider ist aus dem Grund auch das Fußballturnier der Grundschulen in Dannenberg ausgefallen. Außerdem fällt wegen der ausfallenden Trainingstage leider auch die Aufführung des Zirkus Lillibee aus. Wir üben allerdings noch für die Einschulung 2013/14.

 

Unser kleines Schulfest
Am 1.6.2013 gab es unser  kleines Schulfest. Es begann mit unserem Schulchor, der sich diesmal dank Herrn Zechers  selbst übertroffen hat. Wir waren alle begeistert.
Außerdem fanden gut vorbereitete Schulführungen mit 3. und 4. Klässler/Innen statt. Zwischendurch konnten die Gäste einigen  Buchvorstellungen der 3. Klasse zuhören.
Pünktlich zu einer Buchvorstellung kam auch Frau Kiriczi von der Elbe -Jeetzel-Zeitung. Sie war sehr beeindruckt von dem Buchprojekt, besonders auch von den Bücherkisten, die die Kinder passend zu ihrem Buch hergestellt hatten.
Es gab Spiele von früher: Kartoffellauf, Pfeile werfen, Sackhüpfen, eine Schokokusswurfmaschine, Dosenwerfen und Kinderschminken.
Geplant und organisiert wurde das Fest überwiegend vom Schulelternrat mit Unterstützung des Kollegiums.
Es fanden auch trotz der einsetzenden heftigen Regenschauer ein paar Kostproben der Zirkus-AG statt.
Die Idee des Festes war, dass Eltern von zukünftigen Schulkindern sich über die Schule informieren können und mit dem Elternrat oder dem Kollegium ins Gespräch kommen.

  • Am 26.6. wird Herr Mätschke verabschiedet.
    Dafür muss noch geübt werden..
  • Es gibt Zeugnisse.


Mai

  • 10.05.2013 Brückentag (schulfrei von Himmelfahrt bis  zum 12.05. 2013)
  • 13./14. 05.2013  Schulanfängeruntersuchung durch das Gesundheitsamt
  • 21.05.2013 pfingstfrei
  • Ab dem 2. Schulhalbjahr 2012/13 wird Frau Mariola Strzoda den Förderunterricht wieder übernehmen. Frau Schmischke geht an die Haupt- und Realschule Hitzacker.
  • Ab diesem Halbjahr gibt es an unserer Schule ein „Pilotprojekt“:  Frau Lau (die Leiterin der Englisch AG im Kindergarten Elbuferzwerge), wird für interessierte Kinder  aus der 1. und 2. Klasse, während der Hausaufgabenbetreuung eine Englisch AG anbieten.
  • Seit dem 12.11.2012 arbeitet ein Sozialarbeiter an unserer Schule, der im Unterricht hospitiert und ab dem 19.11.2012 für einige Kinder ein Sozial-Kompetenz-Training in der Turnhalle anbietet.
  • Seit dem 12.11. 2012 gibt es eine informative, unterhaltsame Läuseausstellung für Eltern und andere Erziehungsberechtigte in der Pausenhalle der Grundschule Neu Darchau.

April

  • 08.04. 2013 der neue Schulelternrat gibt sich eine neue Geschäftsordnung
  • 11.04.2013 Fortbildung für alle Lehrer/Innen der kleinen Grundschulen in der Samtgemeinde Elbtalaue in Breselenz
  • 17.04. 2013 Frau Lindner von der Bücherei aus Hitzacker stattet uns einen Besuch ab, wechselt wieder die Bücher zum Ausleihen aus und stellt Bücher in der 2. Klasse vor.
  • 22.04.2013 Der Schulelternrat trifft sich um ein Fest unter anderen für zukünftige Schüler/Innen zu panen: “Unsere Schule feiert”.

 

Nach dem Lernen in die mobile Pause

Dank einer Spende der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg, die vom Förderverein unserer Schule beantragt wurde, gibt es jetzt neue attraktive Kinderfahrzeuge für unsere Pausen.

Am 19.10.2012 überreichte Herr Wenz symbolisch noch einmal einen riesigen 1000 € Scheck, der jetzt unsere Aula schmückt.

Spende der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg

Spende der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg

 

HEXE HUCKLA UND DIE SPRACHMASCHINE

Am 19.10.2012 gab es eine Aufführung eines spritzigen, bilingualen Kindermusicals. Die Hexe Huckla und die Sprachmaschine wurde von einer jungen Schauspielerin gespielt.

Die Hexe wollte mit ihrer Sprachmaschine an einem Hexenwettbewerb teilnehmen. Jetzt hat sie endlich etwas ganz Besonderes erfunden, leider hat sie mit ihren vorherigen Erfindungen nämlich kein Glück gehabt. Zu allem Unglück streikte jetzt die Maus in der Sprachmaschine, mit der die Hexe reden und beweisen wollte, wie gut die Sprachmaschine funktioniert. Die Maus möchte endlich stinky cheese haben. So etwas mag die Hexe aber nicht…

Daraus entstehen allerlei Turbulenzen.

Zuschauer kamen auch aus dem Kindergarten „Elbuferzwerge“ und der Freien Morgenrotschule aus Glienitz , unsere Schüler/Innen und einige Eltern. Wir alle hatten viel Spaß!

Der Förderverein hat erfreulicherweise eine weitere 1000 € Spende für unsere Holzspielgeräte erhalten. Nun können wir sie reparieren lassen. Eventuell reicht das Geld auch noch für ein bewegliches Balanciergerät. Darüber freuen wir uns sehr!

 

Januar 2013

ZIRKUS LILLIBEE

Der Grundschulzirkus aus Neu Darchau in der Turnhalle Neu Darchau (Hutkasse)

  • Halbjahreszeugnisse gibt es am 30.01.2013
    An diesem Tag ist nach der 4. Unterrichtsstunde  Schluss. Im Notfall kann eine Betreuung angeboten werden. Sprechen Sie uns bitte rechtzeitig an
  • Zeugnisferien sind ab dem 31.01.2013
  • Das 2. Halbjahr und der Ganztagsbetrieb mit dem Essen und dem AG-Angebot startet am 04.02.2013.
  • Am 26.06.2013 gibt es Zeugnisse.
  • Vom 26.06. bis zum 07.08.2013 sind Sommerferien. Der erste Schultag ist der 08.08.2013
  • Der Ganztagsbetrieb beginnt  am 19.08.2013.

 

Tag der offenen Tür am 28. April 2012 in der Grundschule Neu Darchau

Tag der offenen Tür - Die Zirkus AG

Tag der offenen Tür – Die Zirkus AG

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

 

Fasching

 

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

 

Spontaner Zirkus und Akrobatik am Colegio Alemán

Nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch als Artisten sind die Schüler sehr engagiert. Aus Deutschland kam am 25.10.2011 „Paula Strickstrumpf“ zu Besuch an die Deutsche Schule.

Andrea Schulze („Paula Strickstrumpf“) arbeitet in Deutschland hauptberuflich als Schulleitung an der Grundschule Neu Darchau und leitet seit vielen Jahren den Kinder- und Jugendzirkus „Zeetzewitz“ in Niedersachsen. Sie hat schon viele Schüler an unterschiedlichen Schulen mit ihrem zirkuspädagogischen Ansatz in “Bewegung” gebracht.

So auch die Klasse 10b an unserer Schule, mit der sie an einem Vormittag einige Kunststücke erarbeitet hatte. Dabei war viel Körperarbeit und Bühnenpräsenz gefragt. “Ich kann kaum glauben, was meine Schüler so alles können”, staunte ihr Klassenlehrer Jörg-Stefan Gabriel.

Viel Applaus bekamen sie zum Schluss von allen Vorschulkindern, die spontan zu einer Vorstellung im Auditorium eingeladen waren und mit offenem Mund die Pyramiden und andere Akrobatikübungen bestaunten. Frau Schulze möchte unbedingt mal wieder an unsere Schule kommen, um länger in einem Projekt mit den Kindern an einer Zirkusvorstellung zu arbeiten.

“Ich freue mich, dass ich einen kurzen Einblick in den Schulalltag der Deutschen Schule bekommen konnte und war beeindruckt, wie motiviert, diszipliniert und sozial die Schüler mit dabei waren”.


Dieser Artikel ist von der Website der Deutschen Schule Las Palmas de Gran Canaria.