Schulküche

Liebe Eltern der Grundschule Neu Darchau und des Kindergartens Elbuferzwerge!

Wir hoffen, dass Sie mit ihren Kindern eine schöne Sommer-Ferienzeit verlebt haben. Jetzt geht es wieder los… auch für uns, dem Kochteam der Grundschule Neu Darchau!

Um Ihnen einen kleinen Eindruck zu vermitteln, was wir Ihren Kindern die Woche über so “auftischen”, haben wir für Sie den Speiseplan bis zu den Herbstferien zusammen gestellt.

Bei der Zubereitung der Speisen sind uns besonders ausgewogene, natürliche (ohne Maggitüten) und frische Zutaten wichtig. Leider können wir nicht immer den Geschmack ihres Kindes zu 100 % treffen. Aber wir bieten oft mehrere Salate oder Gemüsesorten an, so dass immer etwas für ihr Kind dabei ist, was es mag. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Essen in der Gemeinschaft einfach besser schmeckt und die Kinder Gerichte probieren und “plötzlich” mögen, die sie sonst vielleicht nicht essen würden.

In Zukunft möchten wir gerne ein paar ” Veggietage” (vegetarisch) im Monat einführen. Es gibt auch leckere Rezepte ohne Fleisch und Fisch! Dadurch können wir das Fleisch, auch wenn es dann etwas teurer ist, frisch von regionalen Schlachtern beziehen.

So, wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auch über Kochideen und Anregungen!

Ihr Kochteam

Liliana Gehrdau
Susanne Goetzl
Martina Gummelt

Speiseplan Schulküche Neu Darchau

02.9.13 Geschnetzeltes mit Kartoffelbällchen, Bohnen, Salat, Joghurt

03.9.13 Hühnerfrikassee mit Reis, Eis

04.9.13 Hähnchenbrust in Tomatensoße, Gnoccies,
fruchtiger Eisbergsalat, Schokopudding

05.9.13 Tortellini in Schinken-Sahnesoße, Tomate-Mozzarella, Mais,
Apfel-Vanillepudding

09.9.13 Gulasch mit Kartoffeln, Blumenkohl, Rotkohl, Obstsalat

10.9.13 Spaghetti Bolognese, Karotten-Apfelsalat, Vanillepudding

11.9.13 Maultaschensuppe, Aladuschki (russische Pancakes)

12.9.13 Hackbraten mit Kroketten, Kartoffeln, Kohlrabi, Gurkensalat,
Wackelpudding

16.9.13 Bratkartoffeln mit Rührei, Erbsen und Wurzeln, Grießbrei

17.9.13 Lasagne, Salat, Milchreis

18.9.13 Pellkartoffeln mit Petersiliensoße, Fisch, Blattsalat, Apfelkuchen

19.9.13 Möhren-Kartoffel-Kassler-Eintopf, Bananenquark

23.9.13 Gemüseburger mit Kartoffelbrei, Gurkensalat, Eis

24.9.13 Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Joghurt-Blaubeere

25.9.13 Piratengulasch mit Nudeln, Schneegestöber

26.9.13 Hühnersuppe mit Reis, Grießbrei mit heißen Kirschen

30.9.13 Pizza, Salate, Schokopudding

01.10.13 Grünkohl mit Kassler, Kartoffeln, Vanillepudding

02.10.13 Currywurst mit Pommes, Möhren-Apfelsalat,
Mandarinenquark

An unserer Grundschule wird täglich, im Rahmen unseres Ganztagsbetriebs von Montags bis Donnerstags, frisch gekocht! Das Küchenteam, bestehend aus zwei Köchinnen und einer Beiköchin, zaubern in unserer Schulküche immer leckere und gesunde Gerichte mit möglichst vielen frischen und regionalen Zutaten.

Das Essen kostet pro Kind nur € 2,30 und besteht aus einer Hauptmahlzeit und einem Nachtisch. Meistens können sich die Kinder noch zusätzlich am Salatbuffet bedienen.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.