Förderung der Lesekompetenz

Es ist die Aufgabe des Deutschunterrichts in der Grundschule Lesefreude und Leseinteresse zu wecken. ( Kerncurriculum Deutsch S.7 )

Da nur derjenige freiwillig liest, der gern liest, versuchen wir auf vielen Wegen, den Schülern einen lustvollen Zugang zu Texten zu ermöglichen. Als Anreiz um Lust auf Lesen zu machen haben wir feste Punkte in unserem Schulalltag verankert.

• Vorlesen eines Kinderbuches durch die Lehrkraft während der gemeinsamen Frühstückspause.
  • In den Klassen 2, 3 und 4 wird pro Schuljahr gemeinsam eine Ganzschrift gelesen. Die Ergebnisse werden in einem Lesetagebuch festgehalten. Teilbereiche daraus werden, wenn es sich anbietet, in der Pausenhalle ausgestellt, um die anderen Klassen auf das Buch „neugierig“ zu machen.
  • In einigen Klassen werden Klassenbüchereien eingerichtet, die aus den privaten Lieblingsbüchern der Schüler zusammengestellt sind. Die Verwaltung der Klassenbücherei liegt in den Händen der Schüler.
  • In Buchvorstellungen in Klasse 3 und Klasse 4 können die Schüler ihr derzeitiges Lieblingsbuch ihren Mitschülern vorstellen und neue Leser für dieses Buch werben.
  • Unsere Schülerbücherei befindet sich im Aufbau. Den finanziellen Grundstein hat die Projektwoche  „Alle Mann ans Buch“ im Schuljahr 2005/2006 gelegt.
  • Lesenächte ermöglichen den Schülern der 3. und 4. Klasse eine Nacht lesend in der Schule zu verbringen.
  • Wir arbeiten klassenweise in dem Internetprogramm „Lepion“. Dort können die Schüler Fragen zu vielen Büchern, die sie privat bzw. in der Schule gelesen haben, beantworten, untereinander in E-Mail – Kontakt treten und ihre Lesekompetenz mit anderen messen.
  • Wir planen die Einrichtung von gemütlichen Leseecken in die sich die Schüler zu bestimmten Zeiten mit ihrem Buch zurückziehen können.